<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

18 Trainingsebenen

  1. Seishin teki kyōyō (spirituelle Entwicklung)
    • Wissen über sich selber entwickeln
    • Wissen über die eigenen Stärken, Schwächen, Einflüsse anderer
    • Ansichten auf verschiedene Dinge prüfen
  2. Taijutsu (unbewaffneter Kampf)
    • Daken taijutsu (Schläge, Tritte, Blöcke)
    • Jutaijutsu (Greiftechniken, Würgegriffe, Befreiung aus Haltegriffen)
    • Taihen jutsu (leises Bewegen, Rollen, Sprünge, Falltechniken)
  3. Ninja ken (Ninjaschwert)
    • Iai jutsu (Schnellziehen)
    • Kenjutsu (Fechten)
  4. Bōjutsu (Stock- und Stab)
    • Bō (Rokushakubo)
    • Jō (Yonshakubo)
    • Hanbō (Sanshakubo)
    • diverse Stöcke (Tessen etc.)
    • Shinobi zue (verborgene Waffen in Stöcken)
  5. Shurikenjutsu (Wurfklingen)
    • Senban shuriken (Wurfsterne)
    • Bō shuriken (Wurfmesser)
  6. Yarijutsu (Speer)
    • Yari (Speer)
    • Kama yari (Hakenspeer)
  7. Naginatajutsu (Hellebarden)
    • Naginata (Schwertlanze)
    • Bisentō (schwere Hellebarde)
  8. Kusarigama (Ketten- und Sichelwaffen)
    • Kusarigama (Kette und Sichel)
    • Kyoketsu shogei (Seil und Dolch)
  9. Kaya kujutsu (Feuer und Explosivstoffe)
    • Herstellung, Platzierung, Timing
    • Schusswaffen
    • Rauch und Feuer
  10. Hensō jutsu (Verkleiden und Schauspielen)
    • Kostüme anziehen
    • Rollendenken
    • Anpassen an die Rolle
  11. Shinobiiri (Heimlichkeit und Eindringen in Befestigungen)
    • Leises Bewegen
    • Einbrechen und Aufbrechen
    • Zutritt verschaffen
    • Lauf- und Gehtechniken
    • Über den Boden schleichen
    • die Schatten nutzen
  12. Bajutsu (Reiten)
    • Reiten
    • Reiten in Rüstung in der Schlacht
  13. Suiren (Wassertraining)
    • Geräuschloses Schwimmen
    • Geräuschlose Wasserbewegungen
    • Boote benutzen
    • Tauchen
    • Unterwasserkampf
  14. Bōryaku (Strategie)
    • Taktiken
    • Schlachtformationen
    • Politische Komplotte
    • Timing
    • Beeinflussung
  15. Chōhō (Spionage)
    • Spionage
    • Spione ausbilden und rekrutieren
  16. Inton jutsu (Fliehen und Verstecken)
    • Goton pō (Nutzung der fünf Elemente zur Flucht)
    • Verstecken
    • Tarnen
  17. Tenmon (Wetterkunde)
    • Wettervorhersage
    • Naturphänomene
  18. Chimon (Landschaftskunde)
    • Nutzung und Kenntnis des Geländes
    • Orientierung
    • Fahrzeugkenntnis