Fragen und Antworten

Fragen kostet nichts! Antworten schon – nämlich Zeit. Daher hier eine Liste von immer wieder gestellten Fragen.

Wo kann ich trainieren?

Um ein Dōjō für Bujinkan Budō Taijutsu zu finden, solltet ihr am besten in Google nach „Bujinkan“ in Verbindung mit einer Stadt in eurer Nähe suchen. Aber mit Sicherheit wird es keine so gute Abdeckung mit Dōjō wie bei Jūdō oder Karate geben. Auf der Bujinkai-Seite gibt es eine sehr umfangreiche Dōjō-Liste.

Ich selbst habe kein eigenes Dōjō und biete kein Training an.

Was für Bücher gibt es?

Eine Menge ;-) Der größte Teil ist jedoch auf Japanisch oder Englisch. Am besten einfach mal in meine Kaufempfehlungen schauen.

Welche Bücher kannst du mir empfehlen?

Zuerst lege ich euch die Bücher von Dr. Masaaki Hatsumi ans Herz. Andrew Adams „Ninja“ ist gut, um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Hayes hat sehr viele philosophische Aspekte in seinen Büchern (z. B. Tendai, Shugendō, Mikkyō), da ihn dies persönlich sehr interessiert, er ist sogar genau wie Takamatsu zum Mönch des Tendai ernannt worden.

Und bitte – lasst die Finger von Ashida Kim und Konsorten (was auch immer die da lehren, ist jedenfalls nicht aus Japan und Ninjutsu erst recht nicht …).

Einfache Regel: Wenn es sich nach Magie, schnellem Erfolg oder unglaublicher Macht anhört, ist es Schrott.

Wo bekomme ich Bücher über Ninjutsu her?

Seit es Buchversender wie z. B. Amazon gibt, sollte es keine Problem mehr darstellen, Bücher aus dem Ausland zu bekommen. Auf der Seite Kaufempfehlungen habe ich eine Liste von Büchern und Filmen zusammengestellt, die ich empfehlen kann.

Wo bekomme ich Ausrüstung her?

Spezielle Ausrüstung, Waffen und Kleidung für Bujinkan z. B. im Bujinkan-Shop. Allgemeinere Kampfsportartikel kann man auch im Budoshop Online oder in anderen Online-Shops für Sportartikel finden.

Ich möchte auf eine Seite verlinken. Was ist zu beachten?

Es ist generell untersagt die Verlinkung in einem Frame zu verwirklichen, bei dem „kogakure.de“ nicht mehr als Urheber erkennbar ist. Du darfst gerne auf jede Seite dieser Domain verlinken.

Bilder, Photos und andere Medien dürfen nicht direkt verlinkt werden, wohl aber heruntergeladen und auf eigene Server gestellt werden (so lange die Regeln der Creative Commons Lizenz eingehalten werden).

Sind Übersetzungen der Texte erlaubt?

Übersetzungen der Texte in andere Sprachen sind grundsätzlich erlaubt, solange dem Text eine Quellenangabe beigefügt wird. Bitte schicke mir einen Link, wo die Übersetzung publiziert wird.

Eine kommerzielle Nutzung – in welcher Form auch immer – ist nur mit schriftlicher Genehmigung möglich.